Reise nach Dresden September 2015

Vom 13. bis 20. September 2015 reisten wir mit dem eigenen Wagen für acht Tage nach Dresden. Unsere Unterkunft, das Hotel Novalis, lag am nördlichen Rand der Neustadt in der Nähe der Autobahn A4. Es war ein einfaches, preiswertes Hotel, von dem aus wir täglich mit dem Auto nach Dresden hinein fuhren und in dem Parkhaus unter dem Altmarkt parkten. Von diesem zentral gelegenen Platz aus konnten wir dann zu Fuß die Sehenswürdigkeiten in Dresden schnell erreichen. Wenn wir aus dem Parkhaus kamen, standen wir sofort mitten auf dem Altmarkt mit seinem Herbstfest.

Am späten Sonntagnachmittag kamen wir im Hotel an, belegten unsere Zimmer und begaben uns dann auf die Suche nach einem Restaurant für das Abendessen.
Am Montagmorgen machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt von Dresden. Unser erstes Ziel war die Frauenkirche auf dem Neumarkt. Der alte Barockbau aus dem 18. Jh., gebaut nach dem Vorbild der Kirche "Santa Maria della Salute" in Venedig, wurde im Krieg zerstört und 2005 wiederaufgebaut. Heute ist sie wieder ein Wahrzeichen der Stadt und erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Nach einer Mittagspause besichtigten wir das restaurierte Residenzschloss mit dem "Grünen Gewölbe", der einmaligen Pretiosensammlung von August dem Starken.

Für den Dienstag hatten wir uns den Zwinger vorgenommen. Er entstand ab 1709 als repräsentatives Festareal mit Pavillons, Orangerie, Balustraden, Nymphenbrunnen und reich mit Vasen, Putten und Figuren verzierten Galerien.  Sie alle zeugen von der Prachtentfaltung August des Starken. Im Zwinger besichtigten wir auch die Sammlung "Alte Meister", in der eine Anzahl bedeutender Gemälde ausgestellt ist. Am Abend besuchten wir die Semperoper mit der Aufführung der Mozartoper "Die Hochzeit des Figaro"

Am Mittwoch stand eine Dampferfahrt auf der Elbe nach Pillnitz auf dem Programm, wo wir das prachtvolle Schloss und die Gartenanlagen mit der berühmten über 230 Jahre alten Kamelie besichtigten.

Am Donnerstagmorgen fuhren wir mit dem Wagen elbaufwärts in die kleine Stadt Wehlen. Dort begann unsere Wanderung zur Bastei, der bekanntesten Felsformation im Elbsandsteingebirge. Von den Aussichtsplattformen der Bastei genossen wir den fantastischen Blick auf die Elbe und die bizarren Felsen der "Sächsischen Schweiz". Anschließend führte uns der Weg wieder hinunter nach Rathen und an der Elbe entlang zurück nach Wehlen.

Am Freitag besuchten wir zunächst "Pfunds Molkerei", den schönsten Milchladen der Welt. Die Räume sind komplette mit speziell entworfenen Majolikafliesen im Jugendstil ausgekleidet.

Anschließend bummelten wir vom Bahnhof aus auf der Prager Straße durch das moderne Dresden bis hinunter zur Elbe. Im Augustinum betrachteten wir die Gemäldegalerie der "Neuen Meister", die eine beeindruckende Sammlung von Gemälden von der Romantik bis zur Gegenwart enthält.

Am Samstag führte uns unser Weg zum Schloss Moritzburg, einem wunderschönen Wasserschloss inmitten einer umfangreichen Teich- und Gartenanlage, das von August dem Starken als Lust- und Jagdschloss benutzt wurde.

Am Nachmittag besuchten wir die Stadt Meißen. Dort wanderten wir hinauf zur Albrechtsburg und dem Dom. Von hier oben genossen wir den herrlichen Ausblick auf die Dächer der Stadt und die Elbe. Anschließend stand ein Besuch der Staatlichen Meißner Porzellan-Manufaktur mit einer Vorführung der Porzellan-Herstellung auf dem Programm.

Der Besuch der Barockstadt Dresden mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten wird für uns immer ein unvergessliches Erlebnis bleiben.