Reise nach Istanbul Mai 2015

Vom 27. bis 31. Mai 2015 reisten Bärbel, Gerda und Jochen mit DER-Tours für fünf Tage nach Istanbul. Unsere Unterkunft, das Manga Konak Hotel, lag am südlichen Rand der Altstadt im Stadtteil Eminönü am Marmara-Meer. Vom Frühstückssaal im Dachgarten hatten wir einen wunderschönen Blick auf das Meer und die dort auf Reede liegenden Schiffe. Das Hotel liegt zwar ein wenig abseits, ist aber dafür sehr ruhig. Von hier aus sind alle Sehenswürdigkeiten der Altstadt fußläufig gut zu erreichen..
Am späten Mittwochnachmittag kamen wir im Hotel an, belegten unsere Zimmer und machten uns dann auf zu einem Bummel durch die nähere Umgebung auf der Suche nach einem netten Restaurant. Am nächsten Morgen früh um 8 Uhr wurden wir von einem Kleinbus zu einer Besichtigungstour, der "Imperial-Tour", abgeholt. Sie führte uns zur Hagia Sophia, zur Blauen Moschee und dem Hippodrom. Die Vorführung der Teppichknüpferei schenkten wir uns und besuchten statt dessen den Großen Basar.

 

Am Nachmittag, der uns zur freien Verfügung stand, fuhren wir mit der U-Bahn zum Taksim-Platz und bummelten von dort die Einkaufsmeile "Istklal Caddesi" hinunter bis zur Galatabrücke. Von dort ging es weiter bis zu unserem Viertel, wo wir zum Abenessen einkehrten.

Am nächsten Tag nutzten wir den freien Vormittag zu einem Spaziergang über den Arasta-Basar zum Sultan Ahmet Park, wo wir zwischen der Hagia Sophia und der Blauen Moschee den Park, den Springbrunnen und das Leben und Treiben der Menschen genossen.
Am Nachmittag stand dann die Tour "Ottomanische Wunder" auf dem Programm. Wir besichtigten den Topkapi-Palast, erfreuten uns dort in einem idyllisch gelegenen Cafe an der Aussicht auf den Bosporus und genossen dann nach einem Spaziergang durch den Park zurück zu unserem Viertel den Ausblick von der Dachterasse eines Hotels auf die Altstadt.
Der Samstag bescherte uns einen ganztägigen Ausflug durch Istanbul. Nach der Besichtigung des Gewürzmarktes erfolgte eine Bootsfahrt auf dem Basporus. Sie führte uns entlang des westlichen Ufers vorbei am Dolmabace-Palast, der Universität und der Rumeli-Festung bis zur zweiten Bosporus-Brücke. Dort wendeten wir und fuhren am östlichen Ufer zurück.
Nach dem Mittagessen auf einer Dachterasse ging die Tour dann hinüber zur asiatischen Seite auf den Camlica-Hügel, einem Aussichtsplateau mit fantastischem Überblick über die beiden Teile dieser gigantischen Stadt.
Anschließend besuchten wir noch den Beylerbeyi Sarayi, den Sommerpalast des Sultans Abdülaziz. Am Sonntagnachmittag flogen wir zurück nach Düsseldorf. Istanbul, der Schmelztigel zwischen zwei Kontinenten, wird für uns ein unvergeßliches Erlebnis bleiben.